Zwinglistraße 5, 42275 Wuppertal
„Großes Concert“
Der Tod bei Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadé Mozart
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit („Actus tragicus“) BWV 106
Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
Sinfonie Nr. 40 g-moll KV 550
Johann Sebastian Bach
Missa brevis g-moll BWV 235
Solistenensemble der Barmer Bach-Tage
Dorothea Brandt – Sopran, Heike Bader – Alt, Leonhard Reso – Tenor, Maximilian Schmitt – Bass
Capella Pax Westphalica
Dr. Matthias Lotzmann – Leitung
Gerade achtzig Jahre, die Spanne eines Menschenlebens, liegen zwischen der Entstehung der Mühlhausener Trauerkantate Actus tragicus BWV 106 aus der Zeit 1707/1708 von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und der berühmten Sinfonie KV 550 von Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791) in ihrer ersten Fassung vom 25. Juli 1788. Unterschiedlicher könnten diese Werke nicht sein, so dass die Frage nach der Berechtigung dieser Stücke in einem Konzert berechtigt erscheint.
Es ist der Zeitraum, in welchem sich ganz Europa in einem tiefgreifenden weltanschaulichen Wandel befindet, der seines gleichen weder zuvor noch bislang danach vergeblich sucht. … weiterlesen »
Georg Böhm, Herr Jesu Christ, dich zu uns wend‘ – Choralpartita
Nicolaus Bruhns, Praeludium in G
Johann Sebastian Bach
Wer nur den lieben Gott lässt walten (3 Bearbeitungen)
„Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV 654
Felix Mendelssohn Bartholdy, Präludium und Fuge c-moll op. 34, 1
Johann Sebastian Bach, Toccata/Präludium E-Dur BWV 566
Die Cembalowerke Johann Sebastian Bachs und die seiner Söhne – so fern und doch so nah
Ein musikalischer Abend mit der Cembalistin Kaung-Ae Lee
Moderation: Dr. Matthias Lotzmann
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Partita in D-Dur BWV 828 – Ouverture - Sarabande
Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784) Fantasie in d-moll
Johann Christian Bach (1735-1782) Sonate G-Dur op.17, 4, Allegro –Presto assai
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) Variationen über die Folie d´Espagne
Johann Sebastian Bach Partita e-moll BWV 830 – Toccata
„Was lehrt Johann Sebastian Bach einen Komponisten von heute?“
Interview: Dr. Matthias Lotzmann
Stefan Heucke, II. Klaviersonate „Nun danket alle Gott“ op.79, mit Tobias Haunhorst am Flügel
Johann Sebastian Bach im 19. Jahrhundert – das 19. Jahrhundert und Johann Sebastian Bach
Gustav Adolf Merkel, Orgelsonate Nr. 9 c-moll op. 183, 1. Satz (1885)
Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge c-moll BWV 549
Johannes Brahms, Präludium und Fuge g-moll WoO 10 (1857)
Hermann Schellenberg, Fantasie op. 10 (1850)
Johann Sebastian Bach, Sei gegrüßet, Jesu gütig BWV 768
Josef Gabriel Rheinberger, Orgelsonate Nr. 14 C-Dur op. 165 (1890)
Programmeinführung und Anregungen zum Weiterdenken von Matthias Lotzmann … lesen »
Zur Sterbens- und Lebenskunst bei Johann Sebastian Bach
Ein Vortrag von Prof. Dr. Meinrad Walter, Musikhochschule Freiburg/Breisgau
(zugleich vorbereitend auf die „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am 15.04.2022 15:00 Uhr in der Lutherkirche Barmen)
„Mach einmal mein Ende gut“ – diese Satz des barocken Textdichters Caspar Neumann findet sich im Schlusschoral der Kantate „Liebster Jesu, wann wird ich sterben“ (BWV 8) von Johann Sebastian Bach. Dieses Zitat mag dazu inspirieren, sich mit der Lebens- und Sterbekunst in den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs auseinanderzusetzen, gar vom Thomaskantor zu lernen. Was will er uns lehren?
Das Leben und Sterben Jesu hat eine Relevanz für das Leben und Sterben eines jeden von uns. Welche Einsichten und welchen Trost hält die Musik Johann Sebastian Bachs für den Musizierenden und den Hörenden bereit? Wodurch wird Bach zum Multiplikator der Theologie Martin Luthers? Welche Bedeutung haben die Sterbekantaten Bachs in Verbindung zu Passion und Kreuz Jesu – für uns? Wie hängen für Bach die ars moriendi und die ars vivendi zusammen? Wie formulieren die zugrundeliegenden Kantatentexte und die Musik Bachs eine echte Befreiung zum Leben?
Diese spannenden Fragen, erläutert von Prof. Meinrad Walter, nehmen konkret auf das musikalische Programm der diesjährigen Musik zur Sterbestunde Jesu am 15.04.2021, 15:00 Uhr in der Lutherkirche Barmen (Obere Sehlhofstr. 42) Bezug und bereiten auf die Aufführung vor. Denn dort werden erklingen:
Wer weiß, wie nahe mir mein Ende BWV 27
Liebster Gott, wann wird‘ ich sterben BWV 8
Nach dir, Herr, verlanget mich BWV 150
Kyrie „Christe, du Lamm Gottes“ BWV 233a
Meinrad Walter
Fragment und Vollendung im Sinne Johann Sebastian Bachs unvollendet und vollendet
sowie eine aktuelle Verbeugung vor seinem Namen
Konzerteinführung von Prof. Dr. Joachim Dorfmüller KMD »
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Contrapunctus XVIII („B-A-C-H-Finale“) aus „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080,
vollendet von Helmut Walcha (1907-1991) (239+71)
Zwei Choralbearbeitungen,
vollendet von Wolfgang Stockmeier (1931-2015)
Jesu, meine Freude BWV 753 (15+4)
O Traurigkeit, o Herzeleid BWV Anh. I 21 (2+14)
Fuge c-moll zu fünf Stimmen BWV 562 b, vollendet von Thomas Meyer-Fiebig (*1949) (27+99)
Kjell Mørk Karlsen (*1947)
Introduktion und Passacaglia über B-A-C-H op. 202 (2020).
Eine aktuelle Verbeugung vor dem Namen des Thomaskantors, gewidmet Joachim Dorfmüller und den Barmer Bach-Tagen sowie uraufgeführt am 16.10.2020
Johann Sebastian Bach
Pedalexercitium g-Moll BWV 598 (33+7) und Fantasie C-Dur BWV 573 (13+94),
vollendet von WOLFGANG STOCKMEIER
(Anmerkung: In Klammern die Anzahl der von Bach hinterlassenen Takte plus die Anzahl der Takte der jeweiligen Ergänzung beziehungsweise Vollendung.)
Martin-Luther-Str.
Mit Bach durch's Jahr
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Präludium und Fuge f-moll BWV 534
Sehet, wir geh‘n hinauf BWV 159
Kantate zum Sonntag Estomihi 1729
für Vokalensemble Oboe, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
Text: Christian Friedrich Henrici (Picander) (1700–1764); Paul Gerhardt (1607–1676); Paul Stockmann (1603–1636): Satz 1: unter Verwendung von Lukas 18,31; Satz 2: Strophe 6 aus „O Haupt voll Blut und Wunden“ von Paul Gerhardt (1656); Satz 4: Zitat aus Johannes 19,30; Satz 5: Strophe 33 aus „Jesu Leiden, Pein und Tod“ von Paul Stockmann (1633).
Jesus nahm zu sich die Zwölfe BWV 22
Präludium h-moll BWV 554, 1
Pfarrerin Henriette Sauppe – Liturgie und Auslegung
KMD Jens-Peter Enk – Orgel
Solistenensemble der Barmer Bach-Tage:
Ina Yoshikawa – Sopran, Heike Bader – Alt, Leonhard Reso – Tenor, Maximilian Schmitt – Bass
Capella Pax Westphalica
Dr. Matthias Lotzmann | – Leitung
Kyrie „Christe, du Lamm Gottes“ BWV 233a
Wer weiß, wie nahe mir mein Ende BWV 27
Liebster Gott, wann wird‘ ich sterben BWV 8
Nach dir, Herr, verlanget mich BWV 150
Solistenensemble der Barmer Bach-Tage:
Ina Yoshikawa – Sopran, Heike Bader – Alt, Leonhard Reso – Tenor, Maximilian Schmitt - Bass
Capella Pax Westphalica
Matthias Lotzmann – Leitung
Dr. Matthias Lotzmann – Kantional
KMD Jens-Peter Enk – Orgel
Pfarrerin Dr. Christina Falkenroth – Liturgie und Predigt
Nikolaus Bruhns, Hemmt eure Thränenfluth
Georg Philipp Telemann, Zwei Jünger gehen nach Emmaus TWV 1:1738a
Johann Sebastian Bach, Christ lag in Todesbanden BWV 4
Solistenensemble der Barmer Bach-Tage:
Ina Yoshikawa – Sopran, Heike Bader – Alt, Leonhard Reso – Tenor, Maximilian Schmitt – Bass
Capella Pax Westphalica
Dr. Matthias Lotzmann – Leitung
Pfarrerin Friederike Slupina-Beck – Liturgie