Martin-Luther-Straße
I. Einführungsabend
Zur Passionstheologie des Johannesevangeliums und ihre Rezeption in der Musik Johann Sebastian Bachs (Johannespassion in der Fassung II von 1725)
Referentin: Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer, Kirchliche Hochschule Wuppertal
Martin-Luther-Straße
II. Einführungsabend
Zur Theologie und der Musik der 2. Version der Johannes-Passion (1726) von Johann Sebastian Bach
Referent und Erklärer: Prof. Meinrad Walter, Musikhochschule Freiburg
Martin-Luther-Straße
Johann Sebastian Bach Johannespassion Fassung II (1725)
Kölner Vokalsolisten
Sopranstimmen des Konzertchores der Elberfelder Mädchenkurrende an der Friedhofskirche: Anna Borsanyi, Katharina Bündgen, Eva Kley, Leonie Lambotte, Letitia Laske und Solvej Obermann
Ina Yoshikawa – Sopran, Heike Bader – Alt, Fabian Hemmelmann – Bass
Leonhard Reso – Tenor/Evangelist, Christoph Scheeben – Christus-Worte
Capella Pax Westphalica (Karin Leister – Konzertmeisterin)
Anne Habermann– Continuo-Cello
KMD Jens-Peter Enk – Truhenorgel
Kantor Dr. Matthias Lotzmann – Leitung
Pfarrerin Friederike Slupina-Beck – Predigtimpuls zwischen Teil I und II
Dr. Matthias Lotzmann:
Es ist eine nicht endende Geschichte. So steht die Vertonung der Passionserzählung des Evangelisten Johannes in ihren unterschiedlichen Fassungen im Gesamtwerk Johann Sebastian Bachs (1685-1750) einzig dar. Mit keinem anderen Werkgegenstand hat sich der Thomaskantor, und dies wahrscheinlich schon vor Beginn seiner Leipziger Zeit ab 1723, über einen derart langen Zeitraum so intensiv auseinandergesetzt wie mit seiner (seinen) Johannespassion(en). Vermutungen gehen sogar dahin, dass … weiterlesen »
Martin-Luther-Straße
Musikalische Vesper I zum Palmsonntag
Johann Sebastian Bach
Tilge, Höchster, meine Sünden BWV 1083
Fantasie und Fuge g-moll BWV 565
Dorothea Brandt – Sopran, Heike Bader – Alt
Capella pax westphalica (Karin Leister – Konzertmeisterin)
KMD Jens-Peter Enk – Orgel
Kantor Dr. Matthias Lotzmann – Leitung
Pfarrerin Dr. Christina Falkenroth - Liturgie
Martin-Luther-Straße
Orgelkonzert I – Passion Jesu
Dietrich Buxtehude (1637–1707)
Praeludium in e / BuxWV 143
(das „kleine“)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Partite diverse sopra il Corale
Sei gegrüßet, Jesu gütig
11 Variationes
BWV 768
Nikolaus Bruhns (1665–1697)
Praeludium ex e
(das „große“)
Johann Sebastian Bach
Christus, der uns selig macht
in Canone all‘ Ottava
BWV 620
O Lamm Gottes unschuldig
3 Versus / BWV 656
Praeludium und Fuge in e
BWV 548
O Lamm Gottes unschuldig
Canona alla Quinta
BWV 618
Martin-Luther-Straße
Musik zur Sterbestunde Jesu
Barmer Bach-Tage und Buxtehude-Projekt Wuppertal »
Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie d-moll „Lamentazione“ d-moll Hob. I:26
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Stabat mater RV 621
Joseph Haydn
Sinfonie d-moll „La passione“ f-moll Hob. I:49
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Ricercar à 3 für Cembalo solo, aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079
Agnus Dei BWV 232
Heike Bader – Alt
Capella Pax Westphalica
Kantor Dr. Matthias Lotzmann – Cembalo und Leitung
Martin-Luther-Straße
Feier der Liturgischen Osternacht
Johann Sebastian Bach
Christ ist erstanden BWV 627
Praeludium und Fuge C-Dur BWV 545
Dr. Matthias Lotzmann, Kantor
KMD Jens-Peter Enk, Orgel
Pfarrerin Friederike Slupina-Beck, Liturgie und Predigt
Martin-Luther-Straße
Musikalische Vesper II zum 2. Osterfeiertag
Johann Sebastian Bach
Ein Herz, dass seinen Jesum lebend weiß BWV 134
Bleib bei uns, denn es will Abend werden BWV 6
Toccata und Fuge in d "dorisch" BWV 538
Christiane Rittner – Sopran | Heike Bader – Alt | Leonhard Reso – Tenor | Christoph Scheeben - Bass
Capella Pax Westphalica
Kantor Dr. Matthias Lotzmann – Leitung
Pfarrerin Henriette Sauppe – Liturgie
Martin-Luther-Straße
Orgelkonzert I – Mit Bach durch’s Jahr – Bachsche Ostern
KMD Jens-Peter Enk – Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
„Christ ist erstanden“ aus dem „Orgelbüchlein BWV 627
Daniel Magnus Gronau (1685-1747)
„Christ ist erstanden“ – Choral mit Variationen
William Mathias (1934-1992)
Processional
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Paul Fey (*1998)
Concerto „Das ist der Tag, den Gott gemacht“
Toccata „Thine is the Glory“
Theodore Dubois (1837-1924)
Alleluia
Paul Fey
Trio „Duke Street“
Simon Preston (1938-2022)
Alleluyas
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532
Martin-Luther-Straße
Das „Kleine Concert“ – Sanssouci
Musik für Flauto traverso und Cembalo von Johann Sebastian Bach, Friedrich II., Johann Joachim Quantz u.a.
Gudrun Knop – Flauto traverso
Karin Leister – Violine
Anne Habermann – Violoncello
Matthias Lotzmann – Cembalo
(Musiziert wird auf einem zweimanualigen Cembalo nach Michael Mitke (Berlin, um 1700) von 2023, aus der Werkstatt Volker Platte Remscheid-Lennep. Das Original befindet sich im Schloß Charlottenburg zu Berlin.)
Johann Gottlieb Graun (1701/02-1771)
Triosonate c-moll GraunWV C:XV:79
Adagio – Allegro moderato – Scherzo
Johann Joachim Quantz (1697-1773)
Triosonate in D QV 2:9
für Flauto traverso und obligates Cembalo
Allegro – Larghetto - Vivace
Friedrich II. von Preußen (1712-1786)
Sonate für Flauto traverso und Cembalo h-moll
Siciliano: Lento – Allegro assai – Vivace assai
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate für Flauto traverso und obligates Cembalo BWV 1030
Andante – Largo e dolce – Presto
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Triosonate A-Dur Wq 146
Sonate für Flauto traverso, Violine, Violoncello und Cembalo
Allegretto – Andante – Vivace
Johann Sebastian Bach
Triosonate c-moll aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079, 8
für Flauto traverso und obligates Cembalo
Largo – Allegro – Andante - Allegro
Unterdörnen 137, Wuppertal-Barmen
Orgelkonzert II – Bach 1723 und Jubilare 2023
Prof. Dr. Joachim Dorfmüller KMD – Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge B-Dur BWV 866
aus dem 1. Teil des „Wohltemperierten Claviers“
auf die Orgel übertragen von Joachim Dorfmüller
Vor 300 Jahren, im Jahre 1723, vollendete Bach den 1. Teil seines „Wohltemperierten Claviers“ und wurde am 30. Mai dieses Jahres als Kantor der vier Leipziger Hauptkirchen eingeführt.
Edvard Grieg (1843-1907)
180. Geburtstag am 15.6.2023
Introduktion und Fuge C-Dur a 4 v EG 186 c (1861)
Zwei lyrische Klavierstücke, auf die Orgel übertragen von Joachim Dorfmüller:
Aften på høyfjelet (Abend im Hochgebirge) op. 68, 4
Takk (Dankchoral) op. 62, 2
György Ligeti (1923-2006)
100. Geburtstag am 28.5.2023
Harmonies
Rubato sempre legatissimo
Klangetüde für Orgel (1967)
(Gerd Zacher gewidmet und von ihm uraufgeführt )
Norbert Linke (1933-2020)
90. Geburtstag am 5.3.2023
Retro
Aleatorische Musik über das altschlesische Kinderlied „Mutter, liebste Mutter mein“ (1975)
(Joachim Dorfmüller gewidmet und von ihm uraufgeführt)
Kjell Mørk Karlsen *1947
Nachträglich zum 75. Geburtstag am 31.3.2022
Introduktion und Passacaglia über B-A-C-H op. 202 (2020)
(Gewidmet Joachim Dorfmüller und den Barmer Bach-Tagen sowie uraufgeführt vom Widmungsträger)
Max Reger (1873-1916)
150. Geburtstag am 19.3.2023
Introduktion und Passacaglia d-Moll WoO IV/6 (1899)
Martin-Luther-Straße
Workshop: Jugend trifft Johann Sebastian Bach
Ein kirchenmusikalischer Workshop des Carl-Duisberg-Gymnasiums (Leitung: Stefan Niedner) zur Johannespassion (1725) von Johann Sebastian Bach